KiTa Regenbogen

Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. (Mose, Kapitel1, Vers 31)

Die evangelische Kindertagesstätte Regenbogen ist eine 2 gruppige Einrichtung. Wir haben Platz für insgesamt 35 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Wir bieten täglich ein warmes Mittagessen für bis zu 20 Ganztagskinder an.

Unsere Öffnungszeiten sind wie folgt:

Ganztags: Montag – Donnerstag: 7.30 Uhr – 16.30 Uhr,  Freitags: 7.30 Uhr – 15.30 Uhr

Teilzeit:     Montag – Donnerstag: 7.30 Uhr – 12.30 Uhr und 14.00 Uhr – 16.30 Uhr, 
                    Freitag: 7.30 Uhr – 12.30 Uhr und 14.00 Uhr – 15.30 Uhr

In unserer Kindertagesstätte begegnen wir den Kindern und ihren Familien mit einer offenen, christlich geprägten Grundhaltung. Jedes Kind wird in seiner Persönlichkeit angenommen, in seiner Würde respektiert und in seinen Fähigkeiten unterstützt. Wir begleiten die Kinder in ihrer Kita-Zeit als verlässliche Bezugspersonen und ermutigen sie, neue Erfahrungen zu machen. Wir sind offen für Familien mit anderen Religionen und Kulturen und berücksichtigen die multikulturelle Vielfalt in unserer Arbeit.

„Man muss die Kinder dort abholen, wo sie stehen und sich gemeinsam mit Ihnen auf den Weg machen“  (Maria Montessori)

Dieser Kernsatz ist wegweisend für unsere tägliche Arbeit mit den Kindern. Von ihm leiten wir unsere ganzheitliche Erziehung ab. Dazu gehören u.a.:

  • soziale Kompetenzen der Kinder weiterentwickeln und stärken
  • die kreative Entwicklung der Kinder fördern
  • die Kinder zu selbstständigen, selbstbewussten und eigenverantwortlichen Menschen zu erziehen
  • die sprachliche Kommunikation der Kinder weiter zu entwickeln
  • Ausdauer und Konzentration der Kinder zu fördern
  • verschiedene Erfahrungen in den Sinnesbereichen zu sammeln
  • verschiedene Bewegungserfahrungen zu sammeln

Das Kind wird im Situationsansatz zum aktiven Gestalter seiner Umwelt. Kinder lernen besonders gut in selbstinitiierten Situationen. Für uns pädagogische Fachkräfte ist es daher sehr wichtig, genau zuzuhören und Aufmerksam zu beobachten. Wir geben Impulse, wecken die Aufmerksamkeit und schaffen Möglichkeiten zum eigenen Tun, Entdecken und Ausprobieren.

Hier finden Sie uns:

Evangelische Kindertagesstätte Regenbogen
Naheweinstraße 140
55450 Langenlonsheim

Telefonnummer: 06704/1245
E-Mail Adresse: kindergarten@kgm-langenlonsheim.de

Leitung: Sandra Feuerer

Seit dem 16.03.2018 sind wir zertifiziert. Wir haben ein Qualitätsmanagementsystem erarbeitet und wurden mit dem evangelischen Beta Gütesiegel ausgezeichnet.